Vorstellung des Baufortschritts an neuer KiTa Baumhaus

Künftig 75 neue KiTa-Plätze in Kaarst-Holzbüttgen

Die neue Kindertagesstätte am Rottfeld nimmt Form an und soll im Sommer 2026 eröffnen. Heute am Montag, 10. November 2025, haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Kaarst, des Trägers und des Bauherrn vom guten Fortschritt der Bauarbeiten vor Ort überzeugt. Und es gibt gute Gründe für Kaarster Eltern, im Kita-Navigator der Stadt die Stepke-KiTa Baumhaus im Kaarster Osten zu wählen.

Es wird die erste Einrichtung des Trägers in der Stadt sein, in der künftig 75 Kinder in vier Gruppen betreut werden. Die KiTa Baumhaus überzeugt insbesondere durch ihr naturnahes und nachhaltiges Konzept. Der Neubau entsteht vollständig in Holzrahmenbauweise und scheint zwischen den Bäumen am Feldrand zu schweben. Bürgermeister Christian Horn-Heinemann dankt allen Beteiligten, die dieses innovative und zukunftsweisende Bauvorhaben möglich gemacht haben: „Mit der neuen Kindertagesstätte setzen wir ein starkes Zeichen für nachhaltiges Bauen und eine familienfreundliche Zukunft unserer Stadt. Das Gebäude in moderner Holzrahmenbauweise ist nicht nur architektonisch ein besonderer Blickfang, sondern steht auch für verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und ein gesundes Raumklima für unsere Kleinsten. Besonders freut mich, dass wir mit diesem Projekt die Versorgung mit KiTa-Plätzen weiter stärken können – ein wichtiger Schritt, um Familien in unserer Stadt bestmöglich zu unterstützen.“

Die KiTa Baumhaus wird viel Raum für Spiel, Bewegung und kreatives Lernen bieten. Im Mittelpunkt steht eine entwicklungsfördernde Raumgestaltung mit großzügigen Gruppenräumen, Differenzierungsbereichen, einem großen Bewegungsraum und einem Außengelände mit vielseitigen Spielmöglichkeiten für alle Altersklassen. Fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit sind zudem frische und gesunde Ernährung, alltagsintegrierte Sprachbildung, Naturerfahrungen sowie Wassergewöhnung. „Mit der KiTa Baumhaus entsteht ein Ort, an dem Kinder mit Freude entdecken, lernen und wachsen können. Wir möchten ihnen Räume bieten, die zum Ausprobieren und gemeinsamen Gestalten einladen und gleichzeitig Geborgenheit vermitteln. Dass die KiTa aus nachhaltigen Materialien gebaut wird, passt wunderbar zu unserem Verständnis von Bildung und Verantwortung“, so Stepke-Regionalleitung Jutta Thomas

Informationen zu den Anmeldungen für einen KiTa-Platz sowie zu den Stellenangeboten sind auf der Website der KiTa Baumhaus einsehbar. 

Auch auf unseren Social Media Kanälen werden regelmäßig Neuigkeiten geteilt.

Bei Rückfragen steht den Medienvertreter*innen Lea Trotte-Krauß, Pressereferentin AcadeMedia Deutschland, per E-Mail unter marketing@stepke-kitas.de gerne zur Verfügung.

Pressebild
Foto: (v. l.) Christine Thoms, Bianca Klok-Baumann (beide Stadt Kaarst, Bereich Jugend und Familie), Jutta Thomas (Stepke-Regionalleitung NRW Mitte), Christian Horn-Heinemann (Bürgermeister Stadt Kaarst), Lukas Schmitz (Bauherr), Caspar Indenhuck (Architekt), Gregor Schmitz (Bauherr) / Foto: Stadt Kaarst