Wald & Wiese bei jedem Wetter

Mache die Waldwoche zum Erlebnis für die Kinder!

Stepke Akademie: Wald und Wiese bei jedem WetterWie gestaltest Du einen ganzen Tag im Wald, einschließlich Essen, Wickeln und Schlafen? Was machst Du, wenn es regnet? Und wie kommunizierst Du mit den Eltern? Die zertifizierte Waldpädagogin Andrea Hirsch beantwortet Deine Fragen zur Organisation und Durchführung der Waldwoche. Im Teilnehmerkreis erarbeitet ihr gemeinsam Spiele und Experimente für die ökologische Bildung der Kleinsten. Ihr besprecht die planerischen und organisatorischen Schritte zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung – und wie Du dabei den Spaß behältst.

Das Seminar ist aufgeteilt in eine Vorbereitungsphase, zwei Online-Termine und eine Projektphase zwischen beiden Online-Terminen. Nach dem ersten Online-Termin erhältst Du einen Projektauftrag, den Du im Wald umsetzt. Bitte plane daher zwischen beiden Online-Terminen einen Waldtag ein.

 

Inhalte

  • Planung einer Waldwoche einschließlich Hygiene, Kleidung, Zeitmanagement
  • Rechtliche Grundlagen
  • Naturerfahrungsspiele und Experimente
  • Alternativen bei Schnee und Regen
  • Elternbrief
  • Erstellung eines individuellen Waldbuches

 

Das Seminar richtet sich an

Pädagogische Fachkräfte und Ergänzungskräfte, die konkrete und realistische Ideen für die Durchführung der Waldwoche suchen.
Auch für Berufsanfänger und Quereinsteiger geeignet!

 

Teilnehmerstimme

„Ich habe viele neue Informationen, Impulse und Ideen erhalten, die ich in meine Arbeit einfließen lassen werde. Die Themen waren alle praxisorientiert und wurden anschaulich umgesetzt. Ich hatte keine Ahnung, dass man mit Löwenzahn kleben kann. Vielen Dank für das Schließen dieser Bildungslücke.“
Jörg Koischwitz, Pädagogische Fachkraft, Stepke KiTa-Zollstöckchen, Köln

 

Online-Termine:

Dienstag, 17. November 2020, 9:00-10:30 Uhr
Dienstag, 24. November 2020, 12:30-17:00 Uhr

Orte:

Zoom, ein Wald in Deiner Nähe und Dein Arbeitsplatz

Expertin:

Andrea Hirsch

Preis:

119,- € inkl. Teilnahmezertifikat
0,- € für Angestellte von Stepke