Stepke-KiTa Kleine Füchse eröffnet 2024 in Elsdorf

Update und Konzeptplanung direkt von der Baustelle

Ein weiterer Standort für Stepke-KiTas in Köln: In Elsdorf entsteht ein neues Wohngebiet, mittendrin wird die fünfgruppige KiTa Kleine Füchse gebaut. Eine Baustellenbegehung zeigte nun, dass die KiTa bereits Form annimmt. Ab voraussichtlich Sommer 2024 werden hier 90 Kinder begrüßt, für die eine KiTa-Platzanmeldung bereits möglich ist.


Das Bild von der aktuellen Baustellensituation zeigt einen fertigen Rohbau mit eingebauten Fenstern und auch der Innenausbau hat bereits begonnen. Der Baustellenfortschritt wurde zum Anlass einer gemeinsamen Begehung genommen. Seitens Stepke waren die stellvertretende Regionalleitung für NRW Süd, Julia Becker, die Projektleitung, Anikó Grunenberg, sowie die Fachberatung, Nicole Wegner, vor Ort, die sich gemeinsam Antje Leucht (Vorstand, Stefan Frey AG) und Björn Kirchhartz (Generalunternehmen nesseler bau gmbh) einen Überblick verschafften und in den Austausch gingen. „Heute stehen wir noch auf einer Baustelle und in einem Jahr erleben die Kinder hier bereits ihren bunten KiTa-Alltag. Die Zeit bis zu Eröffnung ist immer besonders spannend für uns alle“, freute sich Julia Becker. Die Stepke-Projektleitung Grunenberg hob insbesondere die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten hervor, denn ein enger und guter Austausch sei für die Realisierung und den organisatorischen Ablauf einer neuen KiTa von großer Bedeutung.


Die Familien erwartet in der „Fuchskaule“ ab nächstem KiTa-Jahr ein liebevoller Stepke-Wohlfühlort mit einem entwicklungsfördernden und spannenden Raumkonzept. Im Innenbereich entstehen auf ca. 950 m² unter anderem fünf große Gruppenräume, gemütliche Spiel- und Kuschelecken sowie ein gut ausgestatteter Bewegungsraum, der zur aktiven Bewegung und zum Austoben animiert. Für die Eltern wird zudem ein Elterncafé eingerichtet. Auch im Außenbereich wird es für die Kinder spannende Erkundungsmöglichkeiten geben. Geplant ist ein großzügiges Außengelände mit vielseitigen Spielgeräten für alle Altersklassen mit Blick in die Natur. Die KiTa wird darüber hinaus von der attraktiven Gestaltung des neuen Wohnquartiers profitieren: Ein Park und ein Spielplatz bieten sich für kleine Ausflüge mit den Kindern an. Radwege rund um die KiTa, viele Grünflächen und Felder sind die perfekte Ergänzung zum eigenen Außengelände. Abgerundet wird das Stepke-Konzept vor Ort durch regelmäßige Wald- und Wiesentage sowie eine gesunde Ernährung. Für die künftigen kleinen Füchse wird in der Einrichtung frisch gekocht und in das Thema Ernährung werden sie auch dank der Küchen auf Kinderhöhe partizipativ eingebunden.

Anmeldungen für KiTa-Plätze nimmt Stepke über www.stepke-kitas.de gerne entgegen. Initiativbewerbungen für das neue KiTa-Team können per E-Mail an karriere@stepke-kitas.de gerichtet werden.

Weiterführende Informationen können hier auf der Website und auf den Social Media-Kanälen von Stepke-KiTas abgerufen werden.

Bei Rückfragen steht Medienvertreterinnen und -vertretern die Stepke-Projektleitung für NRW Süd, Anikó Grunenberg, unter 0160 911 375 96 gerne zur Verfügung.

Stepke-KiTa Kleine Füchse eröffnet 2024 in Elsdorf
Foto: (v. l.) Björn Kirchhartz (Generalunternehmen nesseler bau gmbh), Anikó Grunenberg (Stepke-Projektleitung), Nicole Wegner (Stepke-Fachberatung), Julia Becker (stellv. Regionalleitung für NRW Süd) und Antje Leucht (Vorstand Stefan Frey AG).