Häufige Fragen

Sollten Sie Fragen zu einer Stellenausschreibung, zum Bewerbungsverfahren oder Stepke als Arbeitgeber haben, können Sie sich gerne an unser Recruiting-Team telefonisch unter 0151 431 144 01 oder per E-Mail an karriere@stepke-kitas.de wenden.
Die häufigsten Fragen haben wir für Sie aber bereits zusammengefasst und beantwortet:

Veröffentlichen Sie alle freien Stellen auf der Website?

Ja. Alle Stellen, die aktuell zu besetzen sind, schreiben wir auf unserer Website aus. Ist eine Stelle besetzt, nehmen wir die Anzeige von der Website.
Sie können sich auch sehr gerne jederzeit initiativ bewerben, auch wenn keine Ausschreibungen zu finden sind. Wir berücksichtigen Ihre Bewerbung, sobald neue Vakanzen vorliegen.

Wie kann ich mich bewerben?

Sie können Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsformular oder per Email an die in jeder Ausschreibung angegebene Bewerbungs-Emailadresse senden.

Wie lange muss ich auf eine Rückmeldung warten?

Bei Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie sofort eine Eingangsbestätigung. Wir werden Ihre Bewerbung zeitnah bearbeiten und Sie nicht lange warten lassen. Wenn Sie zwischenzeitlich noch Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an den*die angegebenen Ansprechpartner*in.

Kann ich mich auch für ein Praktikum bewerben?

Wir haben zu jedem neuen KiTa-Jahr Praktikumsstellen zu vergeben. Sie können Ihre Bewerbung ganz einfach über unser Online-Bewerbungsformular absenden.

Wie gestaltet sich der Bewerbungsprozess?

Wir leiten Ihre Bewerbung direkt an den*die jeweilige*n Entscheider*in weiter. Wir führen grundsätzlich persönliche Gespräche und keine telefonischen Interviews, bevor wir eine Entscheidung treffen. Pädagogische Bewerber*innen werden nach dem ersten Vorstellungsgespräch zu einem Hospitationstag (Dauer 2-3 Stunden) in die Einrichtung eingeladen, da dies beiden Seiten einen tieferen Eindruck gibt.

Wie bewerbe ich mich über das Online-Formular?

Neben der Auflistung unserer aktuellen Stellenanzeigen finden Sie ein Online-Bewerbungsformular, über das Sie uns direkt Ihre Bewerbung senden können. Wenn Sie sich für mehrere Standorte oder Positionen bewerben möchten, brauchen Sie uns Ihre Bewerbung nicht mehrfach senden. Es reicht, wenn Sie uns im Anschreiben darüber informieren, welche Standorte/Positionen für Sie noch interessant wären. Beachten Sie beim Upload Ihrer Bewerbung, dass unser Formular ausschließlich PDF-Dateien akzeptiert. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, auf Ihrem Rechner ein PDF zu erstellen, gibt es Online-Tools, mit denen Sie z.B. Word-Dokumente in ein PDF umwandeln können. Wir empfehlen Ihnen, in unserem Formular Dateien mit einer Größe zwischen 3 und 5 MB hochzuladen. Zur Verkleinerung von PDF-Dateien gibt es ebenfalls Online-Tools.

Warum soll ich meiner Bewerbung einen Masernschutznachweis beifügen?

Seit dem 01.03.2020 müssen alle in einer KiTa Beschäftigten, die nach 1970 geboren sind, vor Tätigkeitsaufnahme einen ärztlichen Nachweis über ihre Masern-Immunität vorlegen. Dies kann entweder in Form eines Nachweises über zwei durchgeführte Masernimpfungen (Impfausweis oder Impfbescheinigung) erfolgen, oder durch ein ärztliches Attest über eine bestehende Immunität gegen Masern, alternativ durch ein ärztliches Attest, dass derzeit aufgrund von medizinischen Kontraindikationen nicht geimpft werden kann, oder eine Bestätigung des Gesundheitsamtes oder einer anderen Gemeinschaftseinrichtung, dass ein entsprechender Nachweis vorgelegen hat.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir halten uns an gesetzliche Datenschutzvorgaben, d.h. wir speichern Ihre Daten nur für den Recruitingprozess: Im Falle einer Absage werden Daten höchstens für 2 Monate gespeichert, im Falle der Einstellung werden nur Daten länger gespeichert, die wir intern zur Verwaltung einer Beschäftigung benötigen. Bewerberdaten werden nur nach ausdrücklicher Einwilligung eines*r Bewerbers*in länger gespeichert oder an andere Standorte weitergeleitet.