Mit dem Ziel, fit durch das Jahr zu kommen und langfristig die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken, wurde im März die Projektaktion „Fit und Gesund“ in der Stepke-Region NRW Mitte* unter Leitung von Jutta Thomas initiiert. Monatliche Challenges wie tägliches Zähneputzen und Liegestützen machen bis hin zu fünf Liter Wasser pro Tag in Teamarbeit trinken begleiten die Aktion seitdem. Bis mindestens Ende des Jahres wird sie noch fortgeführt. Involviert sind die Stepke-Teams in den KiTas sowie auch in den Verwaltungsbüros.
Gesunde Ernährung und Bewegung als Teile des Stepke-Konzeptes werden für die Kinder täglich im KiTa-Alltag umgesetzt. Um zusätzlich auch die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig zu unterstützen, gehört bereits seit zwei Jahren eine Mitgliedschaft im Urban Sports Club zu den Mitarbeiterbenefits von Stepke. Die Aktion „Fit und Gesund“ wurde in der Region NRW Mitte eingeführt, damit darüber hinaus während der Arbeitszeit Gesundheitsthemen bestärkt werden. „Der Frühling war nach den Wintermonaten und den begleitenden Krankheitswellen der perfekte Start für die Projektaktion. Mir war es ein Anliegen, auf diesem Weg Mitarbeitergesundheit und -caring sowie die Freude daran mehr in den Fokus zu rücken. Unsere monatlich wechselnden kleinen Aufgaben zielen vor allem auf eine gute Zusammenarbeit untereinander und den Spaß bei der Arbeit miteinander, da sie teilweise nur als Team gelingen können“, so Jutta Thomas, die Stepke-Regionalleitung für NRW Mitte. Die Challenges sind keine Verpflichtung, sie sollen den Teams lediglich einen Anhaltspunkt für zum Beispiel regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung im Arbeitsalltag geben. Aufgaben wie „Wir schaffen es, täglich im Team mindestens 30 Hampelmänner zu machen“ oder „Wir schaffen es, als Team acht Kilogramm Äpfel im Monat zu essen“ sollen motivieren und Freude machen. Auf den Social Media-Kanälen von Stepke begleitet zudem der „Fit Friday“ die Aktion. Hier werden die motivierenden Eindrücke miteinander und öffentlich geteilt, die mit den Teams und Kindern im pädagogischen Alltag erlebt werden. Dabei beteiligen sich auch viele KiTas aus den anderen „Stepke-Regionen“ NRW Süd rund um den Kölner Raum, Region Nord in Bremen, Berlin und Brandenburg, die ihr Kinderyoga-Programm vorstellen, gesunde Rezepte teilen, die eigene Gartenernte präsentieren oder einen Einblick in die Gesundheitskooperationen mit zum Beispiel Krankenkassen geben.
* Zur Stepke-Region NRW Mitte gehören die KiTas in den Städten Arnsberg, Bielefeld, Bochum, Brilon, Delbrück, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Harsewinkel, Lippetal, Meerbusch, Moers, Oberhausen, Remscheid, Sundern, Witten und Wuppertal.
Weiterführende Informationen können auf den Social Media-Kanälen von Stepke-KiTas abgerufen werden.
Bei Rückfragen steht Medienvertreterinnen und -vertretern Jutta Thomas, Stepke-Regionalleitung für NRW Mitte, telefonisch unter 0176 478 302 26 gerne zur Verfügung.