Vierte Stepke-KiTa in Essen eröffnet

Neuer Wohlfühlort für Familien in Frohnhausen

Eine neue KiTa hat in Essen eröffnet: Die Stepke-KiTa Wackelzahn in Frohnhausen. Nach einer erfolgreichen Einräumphase mit dem neuen Team wurden heute am Dienstag, 15. Oktober 2024, die Familien zur Eingewöhnung begrüßt. Die KiTa ist die vierte Einrichtung des Trägers Stepke, der bereits in Altendorf und Altenessen-Nord sein pädagogisches Konzept umsetzt, das auf sechs Säulen basiert.

Mit dem heutigen Start der Eingewöhnung zieht durch die Kinder, ihre Familien und das KiTa-Team Leben in den Neubau in der Frohnhauser Straße ein, der ein Mehrgenerationen-Wohnen ermöglicht. Neben der KiTa befinden sich auch seniorengerechte Wohnungen im Gebäude. Die Kinder erwartet hier ein entwicklungsförderndes und spannendes Raumkonzept mit unter anderem fünf großzügigen Gruppenräumen, gemütlichen Spiel- und Kuschelecken, Differenzierungsräumen zum Spielen und Schlafen sowie einem gut ausgestatteten Bewegungsraum, in dem eine große Kletterwand installiert wurde.

Stepke setzt in der KiTa nicht nur auf eine alltagsintegrierte Sprachbildung durch eine sprachanregende Umgebung, Naturerfahrungen bei regelmäßigen Wald- und Wiesentagen sowie gesunde vor Ort gekochte Mahlzeiten, sondern bindet auch die Wassergewöhnung in die pädagogische Arbeit mit ein, für die ein eigener Wassergewöhnungsraum vorgesehen ist. „In den kommenden Wochen entwickeln sich die Räumlichkeiten mit Einzug der Kinder zu einem richtigen Stepke-Wohlfühlort. In den letzten Tagen hat das gesamte Team dazu beigetragen, die neuen Räumlichkeiten einzurichten und den bunten KiTa-Alltag vorzubereiten, der hier heute beginnt“, so Jutta Thomas, die Stepke-Regionalleitung für NRW Mitte. Auch die Leitung Sabrina Manz freut sich über die Eröffnung und sieht diese als großartige Chance an, gemeinsam mit ihrem motivierten Team eine wertschätzende, bedürfnisorientierte KiTa für die Kinder zu schaffen: „Die Kinder sollen bei uns einen Ort der Sicherheit finden und sich mit Blick auf ihre Stärken und in ihrem individuellen Tempo frei entfalten. Mir schweben schon viele Ideen und Projekte vor, die wir als Team mit und für die Kinder erarbeiten können. Unsere KiTa startet mit vier Gruppen. Sobald unser Wackelzahn-Team weitere engagierte Fachkräfte bekommt, werden wir die fünfte Gruppe eröffnen und unsere KiTa komplett machen.“ Die Familien sollen sich ebenfalls wohlfühlen und eng eingebunden werden. Durch Elternabende, Helferstunden sowie Gespräche und regelmäßigen Austausch zielt die Leitung auf eine transparente und respektvolle Zusammenarbeit.

Weiterführende Informationen zu Stellenangeboten und Anmeldungen von KiTa-Plätzen können auf der Website KiTa Wackelzahn abgerufen werden. Auch auf den Social Media-Kanälen von Stepke-KiTas werden regelmäßig Neuigkeiten geteilt.

Bei Rückfragen steht Medienvertreter*innen Sabrina Manz, Leitung der KiTa Wackelzahn, telefonisch unter 0160 419 085 1 gerne zur Verfügung.

Eröffnung_Stepke-KiTa Wackelzahn in Essen
Foto: (v. l.) Sabrina Manz (Leitung KiTa Wackelzahn) und Jutta Thomas (Stepke-Regionalleitung für NRW Mitte) mit dem Stepke-Plüschi. Auch das Wackelzahn-Maskottchen soll Glück bringen.