Stepke-KiTa Zauberhaft ist „Kita mit Biss“

Gesunde Zahnhygiene wird partizipativ im KiTa-Alltag eingebunden

In der Stepke-KiTa Zauberhaft in Ubbedissen werden die Kinder partizipativ in das Thema Zahngesundheit eingebunden, um frühkindlicher Karies vorzubeugen. Das gesamte Thema rund um die Mundgesundheit hat in der Einrichtung einen hohen Stellenwert. Als Anerkennung für ihre stetige Leistung im Rahmen der Mundhygiene wurde die KiTa Zauberhaft nun von dem Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe als „Kita mit Biss“ ausgezeichnet, da sie die geeigneten Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme am Präventionsprogramm erfüllt.

Die Mundgesundheit ist bereits im Kindesalter ein wichtiges Thema, das nicht nur innerhalb der Familien, sondern ebenso in der KiTa unterstützt werden kann. Die KiTa Zauberhaft gestaltet für die Kinder in diesem Sinne ein mundgesundheitsförderliches Umfeld und führt die Kinder spielerisch an das Thema heran. Hierzu zählt beispielsweise die gründliche Zahnpflege, die täglich durch die Pädagoginnen und Pädagogen und einem „Zahnputz-Zauber-Lied“ begleitet wird. Die Kinder lernen Wichtiges rund um den Schutz der Zähne und lernen das Putzen mit Berücksichtigung von „KAI“ – das steht für Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen.

Die KiTa-Leitung Birgit Lipp ist sehr glücklich über die Auszeichnung: „Wir sind die KiTa Zauberhaft und entwickeln uns in vielen Bereichen zu einer wirklich zauberhaften KiTa. Wir freuen uns sehr, nun eine ‚Kita mit Biss‘ zu sein, da es den Einsatz des gesamten Teams in diesem Bereich würdigt.“

Da die Zahnhygiene mit gesunder Ernährung einhergeht, die ein Teil des pädagogischen Konzeptes von Stepke ist, gibt es in der KiTa Zauberhaft die idealen Voraussetzungen für die Förderung der Zahngesundheit der Kinder. Laut der KiTa-Leitung sei es wichtig, Kindern so früh wie möglich gesunde Lebensmittel und Essgewohnheiten durch zum Beispiel Mit-Mach- Aktionen näher zu bringen. Dadurch erhalten sie in der KiTa Unterstützung für die Entwicklung gesunder Essgewohnheiten.

Darüber hinaus werden die KiTa-Kinder in der Einrichtung in die einhergehenden Prozesse einbezogen, um durch die Partizipation eigene Erfahrungen beim (Aus-)Probieren zu sammeln. Dazu zählen beispielsweise Obst und Gemüse schneiden, farbenfrohe Rohkostteller mitgestalten oder die Tische decken. Lerneffekte gehen dabei ebenfalls einher, da die Kinder spielerisch lernen, welche Lebensmittel sie stärken und gesund sind oder welche sich negativ auf ihre Gesundheit auswirken und sie lernen, welche dafür sorgen, dass auch die Zähne gesund bleiben.

Weiterführende Informationen können auf der Website der KiTa Zauberhaft und auf den Social Media-Kanälen von Stepke-KiTas abgerufen werden.

Bei Rückfragen steht Medienvertreter*innen Birgit Lipp, KiTa-Leitung der Stepke-KiTa Zauberhaft, telefonisch unter 0151 743 209 43 gerne zur Verfügung.

Stepke-KiTa Zauberhaft ist Kita mit Biss
Foto: Gemeinsam mit einigen KiTa-Kindern nahm die Leitung der Stepke-KiTa Zauberhaft, Birgit Lipp, im Rahmen der Auszeichnung einen Obstkorb entgegen. Dieser wurde von Meike Fischer (Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe) überreicht.