In Langenfeld eröffnet eine neue KiTa mit dem Namen „Feldspatzen“. Der Träger wird mit Stepke-KiTas ein erfahrener, bundesweit tätiger gemeinnütziger Anbieter sein, der mit seinem Angebot nun auch in den Stadtteil Immigrath kommt.
Der pädagogische Alltag startet im August zunächst in einem Übergangsgebäude „Am Brückentor“ mit zwei Gruppen, bevor für Sommer 2026 der Umzug in den sechsgruppigen Neubau im nahegelegenen Fahlerweg geplant ist. Alle pädagogischen Fachkräfte sind herzlich willkommen, eine „richtig gute KiTa“ nach Stepke-Qualitätsmerkmalen für den neuen Standort mitzugestalten, auch KiTa-Plätze sind noch frei.
Die KiTa Feldspatzen soll von Beginn an ein liebevoller Stepke-Wohlfühlort für die Kinder und das Team sein, so entsprechend auch für die Übergangszeit „Am Brückentor“. Deshalb wird nun das Provisorium für den KiTa-Start im Sommer vorbereitet. Das Stepke-Raumkonzept wird auf die bestehenden Räumlichkeiten übertragen. Im Fokus steht dabei eine entwicklungsfördernde Raumgestaltung sowie eine alltagsintegrierte Sprachbildung in einer sprachanregenden Umgebung. Neben den Gruppenräumen wird ein großer Spielflur eingerichtet, wo es ausreichend Raum zum Spielen und für Bewegungsangebote gibt.
Ebenfalls Teil des Konzeptes sind Naturerfahrungen bei regelmäßigen Wald- und Wiesentagen und Wassergewöhnung. Darauf müssen die Kinder nicht bis zum Neubau warten, denn die Einbindung der Konzeptsäulen in den KiTa-Alltag wird von Anfang an berücksichtigt. Frische und gesunde Mahlzeiten können dank der guten Anbindung von der KiTa Entdeckerland, die gleichzeitig in Leverkusen eröffnen wird, geliefert werden. Für die Zubereitung des Frühstücks und des Nachmittagssnacks gibt es eine eigene kleine Küche im Provisorium. Bei der Vorbereitung der Mahlzeiten werden die Kinder partizipativ in das Thema Ernährung eingebunden.
Die stellvertretende Stepke-Regionalleitung für NRW Süd, Julia Becker, hebt die Bedeutung der neuen KiTa hervor: „Mit der Eröffnung der neuen KiTa in Langenfeld setzen wir unser bewährtes pädagogisches Konzept um, dessen Ziel es ist, Kindern nicht nur einen Betreuungsplatz, sondern einen liebevollen und inspirierenden Lernort zu bieten. Die individuelle Entwicklung jedes Kindes steht im Fokus unserer Arbeit, indem wir eine Umgebung schaffen, in der die Kinder sich sicher, wertgeschätzt und ermutigt fühlen, um die Welt zu entdecken. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Familien diesen neuen Bildungsort mit Leben zu füllen.“
Der KiTa-Neubau im nahegelegenen Fahlerweg beginnt voraussichtlich im Frühling, sodass eine Fertigstellung für August 2026 geplant ist.
Für die KiTa Feldspatzen sucht Stepke noch motivierte pädagogische Fachkräfte, die Lust haben, „Richtig gute KiTa“ in Langenfeld mitzugestalten. Alle Stellenangebote können auf der Website der Feldspatzen eingesehen werden. Infos zu den KiTa-Platz-Anmeldungen können ebenfalls auf der Website abgerufen werden.
Auch auf den Social Media Kanälen des Trägers werden regelmäßig Neuigkeiten geteilt.
Bei Rückfragen steht Medienvertreter*innen die stellv. Stepke-Regionalleitung für NRW Süd, Julia Becker, telefonisch unter 0176 342 692 32 gerne zur Verfügung.