Als „Kita mit Biss“ wurde die Stepke-KiTa Zauberschloss in Gelsenkirchen durch den Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe in Gelsenkirchen ausgezeichnet. Damit wird das besondere Engagement der Einrichtung für die frühkindliche Zahngesundheit offiziell anerkannt. In der KiTa wird die Zahnhygiene spielerisch in den Alltag der Kinder integriert. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten sie dabei nicht nur erklärend, sondern als aktive Vorbilder.
Eine frühzeitige Aufklärung und die Förderung eines bewussten Umgangs mit Mundhygiene im Kindesalter sind von großer Bedeutung. Unterstützend durch das Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ wird in der KiTa Zauberschloss frühkindlicher Karies entgegengewirkt, um die Zahngesundheit nachhaltig zu stärken. Der zahnfreundliche KiTa-Alltag beginnt für die Kinder bereits beim Frühstück, bei dem sie ein abwechslungsreiches, rohkostreiches Angebot genießen. Der Vormittag wird bewusst zuckerfrei gestaltet – süße Aufstriche wie Marmelade gibt es nur an ausgewählten Tagen. Nach dem Frühstück oder Mittagessen gehört das tägliche Zähneputzen zur festen Routine. Dabei putzen die pädagogischen Fachkräfte gemeinsam mit den Kindern ihre Zähne und übernehmen so eine wichtige Vorbildrolle. Gleichzeitig wird die Selbstständigkeit der Kinder gestärkt. So erhalten sie zum Beispiel eine reiskorngroße Portion Zahnpasta auf vorbereitete Teller, die sie eigenständig für ihre Zahnbürste verwenden dürfen. Unterstützt durch eine Sanduhr wird das richtige Zähneputzen nachhaltig eingeübt. Themen wie die Bedeutung der Zahngesundheit und zahngesunde Ernährung werden im Alltag immer wieder besprochen. Das gemeinsame Ritual des Zähneputzens bringt den Kindern das vielschichtige Thema näher und fördert zusätzlich die Freude daran. Dadurch können sie das zuvor vermittelte Wissen praktisch anwenden und besser nachvollziehen.
Vor der Zertifizierung wurde das Team der KiTa Zauberschloss im Rahmen einer sozialpädagogischen Konferenz von Sonja Kasbrink, Prophylaxeberaterin des Arbeitskreises Zahngesundheit Gelsenkirchen, geschult. Die Leitung der KiTa Zauberschloss, Ann-Kathrin Vogel, zeigt sich stolz: „Ich bin als Leitung sehr glücklich über unseren ersten Meilenstein seit der Eröffnung unserer KiTa und es ist mir ein überaus wichtiges Anliegen, einen Beitrag zur Zahngesundheit leisten zu können. Das Zähneputzen als Baustein in unserem täglichen Ablauf bereitet unseren KiTa-Kindern große Freude.“
Weiterführende Informationen können auf der Website der KiTa Zauberschloss und auf den Social Media-Kanälen von Stepke-KiTas abgerufen werden.
Bei Rückfragen steht Medienvertreter*innen Ann-Kathrin Vogel, KiTa-Leitung der Stepke-KiTa Zauberschloss, telefonisch unter 0175 480 18 14 gerne zur Verfügung.